<p>Jeder wünscht sich eine Schule, in der sich alle wohlfühlen und in der das Lernen Spaß macht. Mit Sicherheit auch Sie! Ein Zustand, der nicht an allen Schulen herrscht und der auch nur selten von alleine wächst. Dabei kann ein gutes Schulklima schon mit kleinen Schritten erfolgreich angetrieben werden. <br>Die wichtigste Voraussetzung für gute Lehr- und Lernleistungen, die Identifikation mit der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. <br>Aber wie schaffen Sie es als Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen? <br>Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Ihnen wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur auch an Ihrer Schule!</p>
<p><strong>Aus dem Inhalt:</strong></p>
<ul>
<li>Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum</li>
<li>Innovative Konzepte für eine demokratische Schulkultur</li>
<li>Umgang mit Vielfalt soziales Lernen leben</li>
<li>Gemeinsam gesunde Schule entwickeln</li>
<li>Außerschulische Kooperation und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit</li>
</ul>
<p><strong>Die Herausgeber:</strong> <br><em>Jutta Sengpiel</em> arbeitet seit 2005 in der Niedersächsischen Landesschulbehörde als Regionalbeauftragte für Prävention und Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler; berät Schulen aller Schulformen und ist koordinierend im Rahmen der Nds. Landesprogramme (BuddY, Lions Quest, MIT) tätig. Ehemals Lehrerin für Kunst und Geschichte, 12 Jahre im Schuldienst. Schulentwicklungsberaterin, Systemische Supervisorin und Organisationsentwicklerin. <br><em>Dieter Smolka</em> war Schulleiter des Gymnasiums Hochdahl in Erkrath und in der Schulentwicklung und Lehrerausbildung tätig; Fachlehrer für Englisch, Sozialwissenschaften, Pädagogik; Herausgeber und Autor bildungspolitischer, fachdidaktischer und pädagogischer Bücher und Artikel. Herausgeber der Bücher Schüler motivieren (Carl Link Verlag 2016) und Integration als Leitungsaufgabe (Carl Link Verlag 2017). Mitherausgeber der SchulLink NRW.</p>
<p><strong>Empfohlen für:</strong> <br>Schulleiter/-innen und deren Stellvertreter, alle Mitglieder der Schulleitung, Schulentwickler und Leitungspersonen von Steuergruppen, Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, sowie alle an Schule Beteiligten, die die Schulkultur ihrer Schule mitgestalten.</p>
Giambologna (1529-1606) wird als der wichtigste Bildhauer Europas zwischen Michelangelo und Bernini betrachtet. Wie konnte er diese Stellung erreichen? Der Band geht dieser Frage nach und untersucht vor allem Giambolognas Auseinandersetzung mit dem übermächtigen Vorbild Michelangelos, das er so erfolgreich überwand.
Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, der Studienreihe Islamische Theologie des Zentrums für Islamische Theologie, Münster richtet sich an Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie an eine interessierte Leserschaft. Das Buch vermittelt allgemeine Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und stellt fachspezifische Hilfsmittel und Nachschlagewerke vor. Praxisnahe Tipps befassen sich über das wissenschaftliche Arbeiten hinaus gezielt mit Prüfungssituationen. Anhand von fachspezifischen Beispielen wird auf Besonderheiten im Umgang mit arabischsprachiger Literatur und mit Quellentexten eingegangen. Der Band 6 der Reihe bietet somit wichtiges Grundlagenwissen für die Fächer der Islamischen Theologie und Religionspädagogik.
Der Mensch im Raum und der Raum im Menschen ist Thema dieses Buches. Äußerer und innerer Raum wirken auf den Menschen polarisierend. Diese Polaritäten erzeugen Bewegungen, die über die Symmetrie hinausgehen. Dies ist notwendig, um einen Zustand von Gleichgewicht zu erreichen.Mit der vertieften Betrachtung der Körperbalance im Lot, der Ausrichtung des Körpers auf die Erdanziehungskraft, illustriert der Autor die komplexen Vorgänge, die sich in einer dynamischen Körperasymmetrie äußern, die nicht als eichen einer Störung einzustufen sind.